Niederösterreich / Kajakwandern

Sportlicher Wanderfluss bis Wildwasser II, 05. – 07. Juni 2021

Kanuwandern auf mystischen Pfaden. Das Waldviertel ist eine beeindruckende Naturlandschaft, deren Stille in unserer heutigen lärmenden Zeit besonders wohltuend wirkt. Seine tiefgrünen Wälder mit skurril anmutenden Granitblöcken und mystische Seen und Fließgewässer begeistern. In den Flusstälern sind seltene Wasservögel wie Wasseramseln, Schwarzstörche, Eisvögel aber auch viele Raubvögel heimisch. Auch die selten gewordene Flussperlmuschel und Fischottern sind hier noch anzutreffen. Im unteren Kamptal werden auch Freunde eines guten Weines ins Schwärmen geraten.

Programm:

05.06.: Anreise zum Stausee Ottenstein. Mit Eigenfahrzeug oder Alpinschulbus nach Ottenstein. Einpaddeln am See, der Ottensteiner Stausee begeistert Kanuten mit einer nordischen Fjordlandschaft. Mit seinen Granitfelsinseln und seinen waldreichen Ufern fühlt man sich im hohen Norden.

06.06.: Kamp/Wildwasser II. Eine Strecke von 20 km steht unsheute bevor. Wir starten in Wegscheid und unser Ziel ist Rosenburg, wo Freunde eines guten Weines ins Schwärmen geraten.

07.06.: Kamp/Wildwasser I -II. Zum Abschluss befahren wir noch die 8 km lange Strecke von Plank nach Schönberg.

Anforderungen:

Die Kajaktour ist Anfängertauglich. In einem Kajak (Seekajak Schnupperkurs) solltest Du aber schon einmal gesessen sein. Am ersten Tag trainieren wir noch gemeinsame Abläufe.

Ausrüstung:

  • Neoprenanzug
  • Schwimmweste
  • Helm
  • Wildwasser- oder wendiges Tourenkajak
  • Spritzdecke
  • Paddel (Leihausrüstung begrenzt vorhanden)

Pauschalpreis: 250,- pro Person, Aufzahlung bei 3 – 5 Teilnehmer: 125,- pro Person, Buskosten (nicht Selbstfahrer): 80,- pro Person, MINDESTTEILNEHMERZAHL: ab 6 zahlenden Personen, Basis für den Pauschalpreis, ANMELDESCHLUSS: 07. Mai 2021.

Folgende Leistungen sind im Preis enthalten: Reiseleitung und Führung durch staatl. gepr. Bootsführer.

Im Preis nicht inkludiert: Sämtliche Mahlzeiten, Getränke und Nächtigungskosten.

 

Niederösterreich / Slowakei

Kanu- und Kajaktour im Grenzgebiet, 24. – 26. Juli 2021

Die March bietet ein Kanuerlebnis der besonderen Art. 82 störungsfreie Flusskilometer ohne ein einziges Wehr oder eine Brücke. Dazu noch unverfälschte Natur vom feinsten. Die Idylle war lange Zeit Grenze zwischen Ost und West, wahrlich ein „Eiserner Vorhang“. Paddler mussten damals befürchten, mit Flüchtlingen verwechselt und erschossen zu werden. Die March bildet mit der unteren Thaya und der Donau das umfangreichste zusammenhängende Auwaldgebiet in Mitteleuropa. Dieser Schutzraum garantiert viele bedrohten Arten beste Lebensbedingungen und ermöglicht Kanuten Einblick in eine intakte Auenlandschaft. Hirsche und Biber, Graugänse, Reiher, Fischottern und Eisvögel leben hier.

Programm:

24.07.: Anreise nach Bernhardsthal an der Thaya. Mit Eigenfahrzeug oder Alpinschulbus nach Bernhardsthal. Nach kurzer Stärkung starten wir sofort in der Thaya und nützen die sanfte Strömung. Nach 12 km windungsreichen Laufs erreichen wir die aus Tschechien kommende March. Wir versuchen an diesem Tag noch so viele Kilometer wie möglich zu schaffen.

25.07.: Flussstrecke Drosing bis Angern. Vorbei geht es an diesem Tag an Dürnkrut, bekannt für eine der größten Schlachten des Mittelalters. Tausende haben hier ihr Leben gelassen, auch König Rudolf I kam bei diesem Gemetzel zu Tode.

26.07.: Von Angern nach Marchegg. Die letzten 16 km bringen uns in das WWF –Naturschutzgebiet Marchauen. Zahlreiche Biberrutschen bezeugen die Anwesenheit der attraktiven Tiere. In Marchegg booten wir aus. Neben dem Schloss führt ein beschilderter Weg zu einer Storchenkolonie.

Anforderungen:

Die Kajak- und Kanutour ist Anfängertauglich, in einem Kajak (Schnupperkurs) solltest Du aber schon einmal gesessen sein.

Ausrüstung (Leihausrüstung vorhanden):

  • Neoprenanzug
  • Schwimmweste
  • Seekajak oder Kanu
  • Paddel
  • Wasserdichte Packsäcke

Pauschalpreis: 285,- pro Person, Aufzahlung bei 3 – 5 Teilnehmer: 140,- pro Person, Buskosten (nicht Selbstfahrer): 90,- pro Person, MINDESTTEILNEHMERZAHL: ab 6 zahlenden Personen, Basis für den Pauschalpreis, ANMELDESCHLUSS: 18. Juni 2021.

Folgende Leistungen sind im Preis enthalten: Reiseleitung und Führung durch staatl. gepr. Bootsführer.

Im Preis nicht inkludiert: Sämtliche Mahlzeiten, Getränke und Nächtigungskosten.