Venedig / Vogalonga

45. Vogalonga mit Kajak und Kanu samt Rahmenprogramm, 21. – 24. Mai 2021 (Pfingsten)

Die Vogalonga (= das lange Ruder) ist eine Ruderveranstaltung für alle Venedig-Paddel-Fans, für alle, die Venedigs Lagunen und seine kleinen Inseln lieben und diese gerne mit einem Paddelboot entdecken wollen. Einmal im Jahr rudern tausende Paddler aus ganz Europa in Kanus, Kajaks und anderen Ruderbooten auf einem 30 km langen Kurs durch Venedig. Die Stadt und die Umgebung sind in dieser Zeit für andere Schiffe komplett gesperrt. Die Vogalonga entstand durch die Zuneigung und Beharrlichkeit einer Gruppe Venezianer, die ursprünglich als Protest gedacht war. Diese Veranstaltung wird seit fast 40 Jahren Aufrechterhalten. Derzeit verzeichnet die Vogalonga bis zu 6000 Ruderer mit insgesamt 1700 Booten.

Programm:

21.05.: Anreise nach Venetien und „Warm up“ auf der Sile. Mit Eigenfahrzeug oder Alpinschulbus nach Venetien, von dort nach Casier. Zur Einstimmung auf die 41.Vogalonga befahren wir einen sanft strömenden Flussabschnitt der Sile. Fahrstrecke 11 km.

22.05.: Venedig Lagunentour oder Brenta. Am Vormittag holen wir uns in der Nähe des Fischmarktes (Rialtobrücke) unsere Startnummern. Wir nutzen den restlichenTag vor dem Rennen mit einer Lagunentour oder paddeln ein Teilstück der Brenta.

23.05.: 46. Vogalonga. Sonntag, wenn um 9 Uhr die Kanone am Markusplatz zum Start donnert, setzen sich die Boote zwischen St. Mark´s Basin und dem Giudecca Canal in Bewegung. Das heißt für uns wir sollten gegen 06.00 Uhr mit dem Bootsanhänger in Venedig sein. Durch die Kanäle Venedigs paddeln wir zum Start. Über den Canal di San Marco geht es vorbei an den Inseln Vignole und Saint ́Erasmo. An der Insel Burano knickt der Kurs nach linksab und führt nach längerer Fahrt durch die Lagune durch den Kanal der Glasbläserinsel Murano. Über den Canal Grande und unter der mächtigen Rialtobrücke hindurch, dem Wahrzeichen der Stadt, geht es zurück zum Markusplatz.Dauer der Vogalonga: Die Strecke ist insgesamt etwa 30 km lang und führt sowohl mit als auch gegen die Strömung. Gleiches verhält sich mit dem Wind. Eine Abschätzung der Dauer hängt also stark von dem Ruder-bzw. Paddelfähigkeiten, der Kondition und vom Bootstyp ab.Die ersten Ruderer sollen Gerüchten nach schon nach 1,5 –2 Stunden wieder am Ziel angekommen sein, realistisch sind allerdings einige Stunden für den durchschnittlichen Paddler. Da es sich hierbei aber eher um ein kulturelles Ereignis handelt, ist die benötigte Zeit zweitrangig. Wer am Ziel ankommt, hat es geschafft –wann, spielt dabei eigentlich keine Rolle.

24.05.: Heimreise. Bade- oder Kulturtag und Heimreise.

Anforderungen:
  • Schwimmer
  • Paddelerfahrung
  • Ein sicheres Gefühl im Boot
  • Kondition für 20 km –30 km pro Tag
Ausrüstung (Leihausrüstung vorhanden):
  • Schwimmweste
  • Seekajak oder Kanu
  • Paddel
  • Wasserdichte Packsäcke

Pauschalpreis: 290,- pro Person, Aufzahlung bei 4 – 7 Teilnehmer: 200,- pro Person, Buskosten (nicht Selbstfahrer/Kajaktransport): 130,- pro Person, MINDESTTEILNEHMERZAHL: ab 8 zahlenden Personen, Basis für den Pauschalpreis, ANMELDESCHLUSS: 09. April 2021.

Folgende Leistungen sind im Preis enthalten: Reiseleitung und Führung durch staatl. gepr. Bootsführero, An- und Abtransport der Boote, Tourplanung und Rennbegleitung.

Im Preis nicht inkludiert: Sämtliche Mahlzeiten, Getränke und Nächtigungskosten, Startgebühr ca. 20,- pro Person.